Pressematerial

Hier finden Sie Text- und Bildmaterial für Ihre Öffentlichkeitsarbeit.

  • Den Pressetext (Pressetext als PDF) können Sie frei verwenden,
  • die Fotos (Fotos als ZIP) unterliegen dem Urheberrecht und sind nur unter
    Angabe des Copyrights (© Foto Artmann, Braunschweig) zu verwenden.

Um Belegexemplare der Veröffentlichung wird gebeten.

Jörn Lindemann Portrait
© Foto Artmann, Braunschweig
Jörn Lindemann Portrait
© Foto Artmann, Braunschweig

Tenor Jörn Lindemann

Jörn Lindemann, in Celle geboren und aufgewachsen, absolvierte vor seiner Gesangsausbildung eine Klavierbauerlehre. Von 1993 bis 1999 studierte er Gesang bei Frau Prof. Carol Richardson an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Fachbereich Oper.

Sein Repertoire reicht von geistlicher Musik des Barock, der Romantik und der Neuzeit bis zu Oper und Operetten.

Er war mehrmals Solist bei den Göttinger Händelfestspielen, dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Braunschweiger Kammermusikpodium und den Musikfestspielen in Bad Hersfeld. Konzert-, Radio- und CD-Aufnahmen mit den Emsembles Cantus Cölln, Concerto Palatino und dem Balthasar-Neumann-Chor.

Neben regelmäßigen Konzertverpflichtungen in ganz Deutschland führen ihn Engagements auch ins europäische Ausland und in die USA. Jörn Lindemann war zwei Jahre Ensemblemitglied am Oldenburgischen Staatstheater. Danach führten ihn Gastverträge an die Komische Oper Berlin, die Staatsoper Hannover, die Staatstheater in Braunschweig, Kassel und Nürnberg, sowie an das Theater Dortmund, das Landestheater Eisenach und das Nationaltheater Mannheim.

Neben seiner Konzerttätigkeit ist er als Stimmbildner des Landesjugendchores Niedersachsen, des Unichores der TU Braunschweig und als Gesangslehrer an der Braunschweiger Domsingschule tätig.

Daneben unterrichtet er auch privat alle Altersgruppen.